Meine Lebensaufgabe
Also ein Party-Fan bin ich wirklich nicht. Meine Welt sind eher die unendlichen Weiten der Bücher. Ich brenne für die Literatur. Als mir dann die Stelle für das Literaturverzeichnis angeboten wurde, war das der perfekte Job für mich. Damit sitze ich quasi an der Quelle und kann tagaus tagein genüsslich nach Autor*innen und Verlagen stöbern. Was gibt es Besseres als seine Leidenschaft zum Beruf zu machen?
Für ausgewählte Kreise stelle ich eine Sammlung aller eingesetzten Literaturinhalte zusammen, samt den Angaben zu Autor*innen, dem Verlag, dem Erscheinungsjahr sowie weiteren Informationen. Dabei muss ich immer wieder feststellen, dass die Auswahl an Büchern und Publikationen wirklich grenzenlos ist.
Damit der Übergang meiner Literaturverzeichnisse von OPAL zu anderen Tools reibungslos läuft, habe ich extra eine BibTex-Schulung absolviert. Die BibTex-Syntax muss ich akribisch in meinen Einträgen berücksichtigen, sonst können meine Kund*innen die Daten nicht mitnehmen. Manche meiner Kund*innen unterstützen mich aktiv und erweitern meine Sammlung um eigene Literatureinträge über den Import.
Meine Besonderheiten
Auf der Reise durch OPAL bin ich so etwas wie ein Geheimtipp. Manche Auftraggeber*innen, die mich schon entdeckt haben, schicken ihre Lernenden zu mir, um die Weiten der Literatur zu entdecken. Wenn diese meine Etappe durchlaufen haben, können sie mich dann auf ihrer Checkliste „Fortschrittsanzeige“ abhaken.
Willst du mehr über mich wissen?
Meine Aufgabe ist es, Literatur zu sammeln und zu ordnen und Lernenden somit eine Übersicht über verwendete und weiterführende Quellen bereitzustellen.
Mehr über mich findest du auch im OPAL Handbuch.