Setzen Sie bereits Wissenstests oder Selbsttests ein, um Kompetenzen zu überprüfen? Dann interessiert es Sie vielleicht, dass Sie mit der ONYX Prüfungsplattform komplette Online-Prüfungen durchführen und steuern können. Erstellen Sie nicht nur eigene Tests mit Hilfe der zahlreichen Testbausteine und Fragetypen, profitieren Sie auch von Funktionen, dank derer Sie sowohl digitale Prüfungen in Präsenz als auch dezentrale Online-Prüfungen leicht steuern können.
Möchten Sie einen Test als Prüfung durchführen, haben Sie in ONYX mit wenigen Klicks die Möglichkeit, die Prüfungssteuerung und die damit verbunden Prüfungsoptionen zu aktivieren.
- Dürfen Prüfungen nur durch Tutor*innen gestartet werden?
- Welche Informationen wünschen Sie für den Prüfungsnachweis? Muss dieser bei der Abgabe der Prüfung bestätigt werden?
- Darf Ihre Prüfung nur in einem gesicherten Browser stattfinden?
- Ist nur ein festgelegter PC-Pool für die Prüfung erlaubt?
Online-Prüfungen steuern – so machen Sie das mit ONYX
Besonders für Prüfungen in vor-Ort-Pools haben Prüfer*innen ein Interesse daran, den Aufruf von externen Informationsquellen oder Anwendungen zu verbieten. Dies erlaubt beispielsweise der Einsatz eines sogenannten Safe-Exam Browsers (kurz SEB). Natürlich kann ein gesicherter Prüfungsbrowser auch für die Steuerung von dezentralen Online-Prüfungen zum Einsatz kommen, aufgrund der örtlichen Distanz werden aber zusätzliche Maßnahmen notwendig sein, um beispielsweise Betrugsversuche vollständig unterbinden zu können.
Dank der Prüfungssteuerung starten und beenden Sie Prüfungen in ONYX zentral für Prüflinge. Das kann für alle Prüflinge gleichzeitig erfolgen oder aber individuell für einzelne Lernende.
Außerdem haben Sie jederzeit einen Live-Einblick in den aktuellen Bearbeitungsstatus der Teilnehmenden. Sie können an dieser Stelle einsehen, ob Prüflinge abwesend sind oder die Prüfung bereits begonnen bzw. abgebrochen haben. Wenn notwendig, können Sie zusätzliche Bearbeitungszeit zur Verfügung stellen oder aber die Prüfung für alle beenden.
Dank einer nun eingebauten Sammelfunktion können Sie außerdem an eine oder mehrere Teilnehmende einen individuellen Hinweis schicken, den diese zuerst bestätigen oder aktiv wegklicken müssen, um in der Prüfung weiter arbeiten zu können.
Prüfungsabbruch und nun?
Auch im Falle eines Systemfehlers oder Internetausfalls hat die ONYX Prüfungsplattform vorgesorgt. Dank einer Client-Sicherung können beispielsweise Prüfungen durch Tutor*innen auf einem anderen PC freigegeben und dort fortgesetzt werden. In regelmäßigen Abständen werden Testdaten auf dem Server gespeichert und an die Prüfungsplattform gesendet, wodurch die Daten gesichert werden.
Sollte die Prüfungsplattform aus technischen Gründen ausfallen, ist ein Beenden des Tests mithilfe von ONYX möglich. Sobald die Plattform wieder erreichbar ist, werden die Daten nochmals gespeichert. Falls es bei der Übertragung der Ergebnisse zu Problemen kommt, können die Antworten von Prüflingen heruntergeladen und den Prüfer*innen manuell übergeben werden.
Prüfungen bewerten – auch hier unterstützt ONYX
Unterschiedliche Aufgaben einer Prüfung können zeitgleich von mehreren Prüfer*innen bewertet werden. ONYX übernimmt hier die automatische Bewertung und Auswertung von Prüfungen, wenn Sie es wünschen. Ergebnisse und auch Zertifikate können sofort nach Abschluss der Prüfung an die Prüflinge ausgegeben werden, was für Prüfer*innen den Zeitaufwand enorm reduziert.
Mit ONYX konfigurieren Sie Ihre Prüfungen so, dass diese genau zu Ihren Prozessen passen. In unseren Begleitvideos finden Sie Hilfestellungen, wie Sie den Prüfungsmodus aktivieren, welche Funktionen Ihnen zur Verfügung stehen und wie Sie eine Prüfungen steuern:
Das könnte Sie auch interessieren: